Titel
Logo

Flagge zeigen für ein weltoffenes und tolerantes Waldeck-Frankenberg

Ein weltoffenes Waldeck-Frankenberg, das wünschen sich die Viertklässler des Schulzentrums an der Warte. Aber was genau bedeutet das eigentlich? Und wie kann das funktionieren? Wie müssen wir uns dafür verhalten? Diesen Fragen und noch viel mehr gingen unsere Schüler im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts nach. Mit Spaß und interaktiven Übungen wurden Lernprozesse auf den Weg gebracht. Unsere Schüler/innen erkannten, welche eigenen Vorurteile sie schon mitbringen, und erarbeiteten Handlungsmöglichkeiten, um die neuen Erkenntnisse in ihrem Alltag anzuwenden. Angeleitet und unterstützt wurden Sie dabei von Frau Dollichon vom Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg. Abgerundet wurde dieser besondere Workshop durch das gemeinsame Bemalen von Flaggen, ganz nach dem Motto: Flagge zeigen für ein weltoffenes Waldeck-Frankenberg. Mit viel Materialien und Wissen wurden sie dabei zusätzlich von der Künstlerin Reta Reinl unterstützt. Die Ergebnisse sind wunderschöne und vor allem ausdrucksstarke Flaggen, die demnächst unser Schulgelände zieren werden. Wir sind begeistert von der Vielzahl der Ideen, mit denen unsere Schüler/innen dieses Projekt verwirklicht haben. Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich beim Netzwerk für Toleranz für diesen gelungenen Workshop bedanken.

Nach oben