Titel
Logo

Das Team der SadW

Schulleitung, Lehrerteam, Sozialpädagogisches Team, Mitarbeiter und “Mika”

Unser Team an der MPS Sachsenhausen besteht aus xx Lehrkräften, der Schulleitung, dem Sozialpädagogischen Team, den Mitarbeitern der Schule, des Sekratriats und der Mensa und unserem Schulhund “Mika”.

Zum neuen Schuljahr 2019/2020 haben wir an der Grundschule eine neue Jahrespraktikantin, Frau Mona Volke.
Über weitere Interessenten, auch im Bereich der Sekundarstufe 1, freuen wir uns !!!

Schulleitung

Schulleitungsteam
Astrid Döhler | Nermin Akkus | Brigitte Trietsch
Schulleitung

Nermin Akkus

Email: schulleitung@schulzentrum-an-der-warte.de
Konrektorin

Brigitte Trietsch

Email: schulleitung-gs@schulzentrum-an-der-warte.de
Ganztagsschulkoordinatorin

Astrid Döhler

Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unser Sekretariat!

Lehrerteam der Sekundarstufe

team mps

Lehrerteam der Grundschule

Team GS

Sozialpädagogisches Team

Ansprechpartner, Konzepte und Kontaktmöglichkeiten

Alle Inhalte öffnen

Schulsozialarbeiterin Frau Naderian

Mein Name ist Tatjana Naderian und ich bin die Schulsozialarbeiterin der Mittelpunktschule Sachsenhausen.

Meine Aufgaben reichen von vertrauensvollen „Vier-Augen-Gesprächen“ bis hin zur Begleitung/Durchführung von sozialen Trainings (Projekten) in Kleingruppen oder ganzen Klassen. Ziel meiner Arbeit ist es, den Lehrkräften bei der Stärkung unser Schüler*innen eine Unterstützung zu sein, einen Beitrag zu einem guten Schul- und Klassenklima zu leisten und Eltern wie Schüler*innen bei individuellen Problemlagen als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.

Mein Angebot ist streng vertraulich und beruht auf freiwilliger Basis!

Terminvereinbarung nach Bedarf
unter 05634/1820, Mobil 0151-14348438
oder per Mail: mps-sachsenhausen@schulsozialarbeit.wafkb.de

Zum Presseartikel Schulsozialarbeit an der MPS – Verträge geschlossen

Mitarbeiterteam Schulsozialarbeit Frau Naderian
Tatjana Naderian

UBUS-Kraft Frau Lampe

Seit dem 01.12.2018 bin ich als UBUS-Kraft an der Mittelpunktschule und Grundschule Sachsenhausen eingesetzt.

Was bedeutet UBUS überhaupt?
UBUS bedeutet unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft.

Meine Schwerpunkte lege ich auf:

Beratung:

  • von Eltern in Erziehungsfragen
  • von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • von Schülerinnen und Schülern

Unterstützung:

  • bei der Entwicklung einer guten Schulkultur
  • bei Angeboten zur individuellen Förderung
  • bei Elterngesprächen
  • im Übergang von Pausen zum Unterricht
  • der Koordination der pädagogischen Mittagsbetreuung

Sozialpädagogische Angebote:

  • für die Klasse zur Ermöglichung von Einzeldiagnostik
  • Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen

Sprechzeiten nach Vereinbarung über folgende Email-Adresse:
jennifer.lampe@live.de

Mitarbeiterteam UBUS Frau Lampe
UBUS-Kraft Frau Lampe

Ich bin Jana Pöttner, Kindheitspädagogin (B.A.) und seit August 2020 als UBUS (=Unterrichtsbegleitende Unterstützung) Teil des Grundschulteams.

Meine Tätigkeitsbereiche sind

  • die Begleitung und Unterstützung von Kindern, Eltern und Lehrkräften im Unterricht.
  • die Begleitung und Unterstützung bei Elterngesprächen.
  • die Teilnahme am Unterricht.
  • Einzel und Kleingruppenförderungen.
  • die Unterstützung der Kinder in der schulischen und sozial – emotionalen Entwicklung.

Sozialpädagogische Angebote meinerseits sind u.a.

  • Methoden – / Strukturierungstraining (“Lernen lernen”)
  • Kleingruppenarbeit zur Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung
  • Leseförderung
  • in Zusammenarbeit mit Frau Naderian (Schulsozialarbeit) die Durchführung des sozialen Trainings “Eigenständig werden”.

Name BFZ-Kraft

im Aufbau

Beratung und Förderung an der Schule vor Ort

Förderbedarf Lernen

Förderbedarf EMSE (sozial-emotionale Entwicklung)

Inklusive Beschulung

Bild in Arbeit
Bild in Arbeit

Beratungslehrerin für Suchtprävention – Frau Schröder

An unserer Schule bin ich Beratungslehrerin für Suchtprävention:
Ich stehe allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern, die es wünschen, mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen oder Probleme zum Thema Sucht geht.
Meine Aufgabe ist es nicht, Suchtprobleme zu lösen, aber ich kann Sie/euch dabei unterstützen, den ersten Schritt zu machen und nach Bedarf professionelle Hilfe vermitteln.

Die Inhalte der Gespräche werden vertraulich behandelt.
Sprechstunde: Jederzeit!!!

Weitere Vertrauenslehrer: Herr Linsing (SV)

Telefonnummern, Links und Adressen:

  • Kinder- und Jugendnotdienst
    Tel.: 0800/4786111 (kostenlos)
  • Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche
    Tel.: 0800/1110333 (kostenlos)
  • BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)-Infotelefon zu Ess-Störungen
    Tel.: 0221/892031

Anonyme Beratung im Internet:

Mein Programm zur Suchtberatung:
Zum Vergrößern anklicken

Programm Suchtberatung

Mitarbeiterteam

Unser Hausmeister
Herr Schmidt
Mitarbeiterteam Herr Schmidt

Unsere Sekretärin
Frau Jüttner
Mitarbeiterteam Frau Juettner
Unsere Servicekräfte der Schulmensa
Frau Volke und Frau Pilger
Mensa Essensausgabe
Unsere Grundschulbetreuerin
Frau Müller
Mitarbeiterteam Frau Mueller
Unsere Grundschulbetreuerin
Frau Müller
Mitarbeiterteam Frau Schwarz
Nach oben