Titel
Logo

Jobday am 31.05.2023

Jobday in Korbach-
1000 Schüler auf Informationssuche

Verfasser: Damian Kloppich, Silas Meermann und Yannic Daniel Daniel, V9a

Am 31.05.2023 versammelten sich hunderte Schülerinnen und Schüler am Korbacher Kino „Cine K“, um am „Jobday“ teilzunehmen. An diesem Tag kamen insgesamt 60 Betriebe aus Waldeck-Frankenberg zusammen, um Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsberufe vorzustellen. Der Tag war vor allem für diejenigen gedacht, die in diesem oder im nächsten Jahr ihren Abschluss machen.

2023 05 31 SEK Jobday 01

„Die 606 unbesetzten Lehrstellen in Waldeck-Frankenberg müssen besetzt werden“, so Gerhard Brühl von der Kreishandwerkerschaft. Der „Jobday“ war ein gelungenes Angebot für Schülerinnen und Schüler, die noch nicht wissen, ob sie eine Ausbildung oder doch ein Studium machen sollten. An verschiedenen Stationen konnte man sich informieren und gut beraten lassen. Alle Interessen waren vertreten, vom kaufmännischem Beruf bis zur handwerklichen Ausbildung.

Die Firma Continental warb beispielsweise für Auszubildende als Verfahrensmechaniker in der Kunststoff- und Kautschuktechnik, um weiterhin Reifen mit dem neusten Standard zu entwickeln, die Bundeswehr sucht Karriereberater, um weitere Schülerinnen und Schülern oder Erwachsene zum Zivil- und Militärdienst aufzunehmen. Die Spedition Alfons Brass Logistik sucht Berufskraftfahrer, um weiterhin die Dinge des täglichen Lebens transportieren zu können. Die horizont group warb wiederum für Elektroniker, um die Verkehrsleittechnik weiter auf dem neusten Stand zu halten. Der Fertighaushersteller Finger-Haus aus Frankenberg sucht außerdem Holzmechaniker, um Fenster- oder Treppenteile zu produzieren.

2023 05 31 SEK Jobday 02

Als Besucher wurde man vom Deutschen-Roten-Kreuz (DRK), sowie von einem Karriere-LKW der Bundeswehr und einem Team des Stadtkrankenhauses Korbach empfangen. Im Kino ging es dann weiter mit Ständen der Firmen HEWI aus Bad Arolsen, mauser einrichtungssysteme aus Korbach oder peikko aus Waldeck-Höringhausen. In Richtung Kinosäle stellten sich die Polizei, ALDI und auch das Bauunternehmen Wachenfeld vor. Im Kinosaal 1 wurden in Dauerschleife Werbebilder und –videos abgespielt. Im zweiten Stockwerk des Kinos stellten sich die Firmen LIDL, horizont, und Finger-Haus sowie der Energieversorger EWF, vor. Im Bar-Bereich der Bowlingbahn befanden sich unter anderem die Firmen Weidemann, Bauunternehmung Fisseler und Continental aus Korbach. Direkt an der Bowlingbahn waren die Firmen Veltum aus Waldeck-Sachsenhausen, die Alfons Brass Logistik aus Medebach/Ober-Schledorn und die Sparkasse Waldeck-Frankenberg.

2023 05 31 SEK Jobday 03

Vielfältig informiert und gut auf ihr zukünftiges Leben vorbereitet, kamen die Schülerinnen und Schüler aus dem Korbacher Kino. Auch Bernd Wilke, der Geschäftsführer operativ von der Agentur für Arbeit in Korbach, empfand den Tag als gelungen für alle, die sich für Ausbildungen und Studiengänge interessieren.

Berichterstattung der örtlichen Tageszeitung WLZ – Online / HNA

Nach oben