Titel
Logo

Projekt “Gewaltprävention” der Klassen 8

Schutzentrum an der Warte kooperiert mit Wing Tsun Akademie Korbach: Gewattprävention durch Selbstbehauptung und -verteidigung

Vom 23.05.·25.05.22 fand im Schulzentrum an der Warte tür die Klassen 8 ein Gewaltpräventionsseminar statt. Durchgeführt wurde dieses von Herrn Aslan von der Wing Tsun Akademie in Korbach.

Beide Klassen 8 erhielten jeweils unabhängig voneinander neun Schulstunden Unterricht. Hierbei machte die Klasse 8a am Montag in der 1. Stunde den Anfang. die Klasse 8b startete am Dienstag in der 4. Stunde. Getroffen wurde sich in bequemer Sportkleidung in der Sporthalle.
Herr Asfan besprach mit den Schülerinnen und Schüfern zunächst, was Intuition bedeutet und, wie man sich am besten verhält, wenn jemand einem zu nahe kommt. Darauf aufbauend lernten die Klassen, sich selbst zu schützen und aus verschiedenen Griffen zu befreien. Mit Hilfe von
Schlagpolsterhandschuhen und einer Schlagkombination, die es auszuprobieren galt, machte Herr Aslan die Wichtigkeit der eigenen Deckung d eutlich. Hierbei war es relevant, dass die Jugendlichen auch nach dem Schlagen auf das Polster, ihren Kopf schützten, was sich im
Nachhinein für die Lernenden als der Kernpunkt der Übung herausstellte.

Einen großen Antei l des Seminars nahm das Erlernen des richtigen Einsatzes von Körpersprache und Stimme ein. So kann man durch eine starke Körperhaltung bereits in vielen Fällen verhindern. zum Opfer zu werden. Herr Aslan gab Situationen vor, die auch im Alltag vorkommen können, um die entsprechenden Inhalte zu trainieren. So sollten die Klassen beispielsweise nur mit Hilfe ihrer Körpersprache und Stimme dafür sorgen, dass eine Person, die ihnen den Weg verstellte, beiseite ging.

Am zweiten Tag erlernten die Schülerinnen und Schüler weitere Befreiungsgriffe und konnten Situationen ansprechen, für die sie noch keine Lösung hatten. Auf Wunsch der Klasse 8b übte diese zusätzlich ein, wie man sich befreit, wenn jemand auf einem sitzt und von vorne würgt.
Statistisch gesehen passiert dies häufiger Mädchen, dennoch übten auch die Jungen die gezeigten Griffe konzentriert ein.
Den Abschluss bildete eine erneute Übung zu Körpersprache und Stimme, bei der ein Schüler/eine Schülerin auf den/die andere/n zuging und mit Stimme und KörperspraChe gestoppt werden sollte. Diese Übung wurde bereits zu Beginn des Seminars durchgeführt, wodurch man
abschließend einen guten Eindruck von der positiven Entwicklung der Jugendlichen erhielt.

Insgesamt hatten die Lernenden viel Freude während des Seminars und lernten allerhand Neues. Auch diejenigen, die sich zunächst sehr zurückha ltend präsentierten, wurden von Herrn Aslan auf verständnisvolle, aber konsequente Art aufgefordert, mitzumachen, sodass sie zum Schluss selbst erkannten: nlch habe ja keinen triftigen Grund, nicht mitzumachen.”
Ein Schüler, der sich zu Beginn sehr unsicher fühlte, drückte in besonderer Weise aus, wie wertvoll dieses Seminar war. indem er am Ende zu Herrn Aslan ging und sich noch einmal persönlich bedankte und bemerkte, dass er froh sei, sich darauf eingelassen zu haben. da es doch Spaß gemacht habe.
Sofern im nächsten Jahr die entsprechenden Fördermittel wieder zur Verfügung stehen, soll das Gewaltpräventionsseminar erneut durchgeführt werden. Damit die erlernten Inhalte weiter gefestigt werden, erhielt jeder Schülerl jede Schülerin einen Trainingsgutschein über 2 Wochen für die Wing Tsun Akademie in Korbach.

2F6AE073 6E31 4B90 9DE9 CF9CF9512368
Nach oben