Titel
Logo

Gewaltprävention am Schulzentrum an der Warte

Auch in diesem Schuljahr nahmen wieder Klassen im Zeitraum vom 26.09. – 11.10.22 an dem Gewaltpräventionsseminar der Wing Tsun Akademie Korbach bei Herrn Hakan Aslan Spezialist für Gewaltprävention, Selbstverteidigung und WingTsun, teil.

Von klein auf werden Kinder behütet und bewacht. Als Eltern ist man darauf bedacht, alle möglichen Gefahren von seinem Kind abzuwenden.

Aber wie verhält es sich mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? 

Gelingt es die ersten Konflikte und Auseinandersetzungen positiv zu beeinflussen, begünstigt dies die Chance, dass das Kind mit einem gestärkten Selbstbewusstsein durch sein Leben gehen wird. Wenn es diese aber eher negativ erlebt, wird es möglicherweise unsicher und ängstlich in die Opferrolle abgleiten.

Ziel des Gewaltpräventionskurses ist es, dass alle Teilnehmer/Innen ihr Selbstbewusstsein steigern. Die Kinder und Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, Konfliktsituationen erfolgreich zu meistern und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten.

Diesmal waren es die Jahrgänge 6 und 7, die an jeweils 2 Tagen pro Klasse in zahlreichen Übungen erfahren und lernen durften, wie man sich selbst am besten vor verbalen und körperlichen Angriffen schützen kann, unter anderem durch den Einsatz der Stimme und Körpersprache. Es wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist, eine starke Körperhaltung an den Tag zu legen, um so einer möglichen Opferhaltung bereits im Vorfeld vorbeugen zu können.

Folgende Themen wurden in dem Gewaltpräventionskurs behandelt:

  • Was ist Gewalt? Wie entsteht sie?
    Und wie kann ich ihr möglichst gewaltfrei entgehen?
  • Wie strahle ich Sicherheit aus, so dass ich erst gar nicht als Opfer in Betracht komme?
  • Wie trainiere ich meine natürliche Intuition?
  • Wie schaffe ich es, dass Zeugen mir helfen?
  • Welche effektiven Selbstverteidigungstechniken sind schnell erlern- und umsetzbar?
  • Wie verteidige ich mich gegen körperlich stärkere Angreifer?
  • Wie unterscheidet sich Selbstbehauptung von Selbstverteidigung?

(Quelle: EWTO Akademie Hakan Aslan, 6. PG WingTsun)

Am Ende erhielten alle Schüler und Schülerinnen ein Zertifikat, was zugleich einen Trainingsgutschein für die Wing Tsun Akademie über 2 Wochen beinhaltet.  

PHOTO 2022 11 16 11 37 12 1
PHOTO 2022 11 16 11 37 11
PHOTO 2022 11 16 11 37 12
Nach oben