Titel
Logo

Präsentation des Projekts „ProBe“

Vorstellung der ProBe Bereiche
in den BSK am 22.06.2023

Ein Bericht von Lenic Daniel Daniel 

Am 22.06.2023 wurde in den BSK (Berufliche Schulen, Korbach) das Programm von ProBe vorgestellt.
Den Schülern wurden die folgenden Bereiche vorgestellt: Körperpflege (Friseur), Gesundheit, Elek-
trik, Metall, Holz, Maler und Lackierer, Gastro 1, Wirtschaft und Verwaltung.

Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen aus den folgenden Schulen:
Schulzentrum an der Warte, Waldeck-Sachsenhausen
Kugelsburgschule, Volkmarsen
Kaulbach-Schule, Bad Arolsen
haben das gesamte Programm sehr genau vorgestellt. Die Schüler der 7. Jahrgangsstufe aus den je-
weiligen Schulen sowie Lehrer, Eltern und weitere Gäste waren sehr interessiert.

  1. In Friseur wurde die Kopfmassage für Männer und der Lockenstab vorgestellt.
  • In der Abteilung Gesundheit wurde über den Blutdruck, den Puls sowie den Aufbau des
    menschlichen Skeletts informiert.
  • In Elektro hat man eine Sirene und eine Schaltung vorgestellt.
  • Die Herstellung eines Grills und eines Feuerzeuges wurden in Metall gezeigt.
  • Im Bereich Holz wurden die Fertigung eines Bilderrahmens und eines Namenschildes
    präsentiert.
  • In der Abteilung Maler und Lackierer wurde ein Hocker, welchen man mit Hilfe einer
    Schablone anmalen musste, gezeigt.
  • In dem Bereich Gastro haben die Schüler selbst gemischte Cocktails und diverse kleine
    Häppchen (z. B. Minipizza, Kuchen, Eis) verteilt. Außerdem wurden mit den Schülern
    Servietten gefaltet.
  • In Wirtschaft und Verwaltung wurde uns nicht viel gezeigt, weil uns leider das Unwetter
    dazwischen gekommen ist. Zu sehen gab es hier diverse Bildschirm-Arbeitsplätze, an denen verschiedene Aufgaben durchgeführt wurden.
Nach oben