Titel
Logo

Pflanzaktion im Bürgerwald der Klassen 4a und 4b

Tatkräftig unterstützen unsere vierten Klassen, auf Einladung der Nationalparkstadt Waldeck , das Projekt `Bürgerwald´. Zwischen Netze und Freienhagen pflanzten sie, zusammen mit der Försterin Sarah Steinbrück, ihrem Team und noch vielen freiwilligen Helfern, 1200 junge Lärchen, Kirschen, Winterlinden und Elsbeeren. Bis vor kurzem standen hier Fichten, die in den vergangenen Jahren dem Klimawandel, Stürmen und dem Käferfraß zum Opfer fielen. Nun können die Kinder in den nächsten Jahren miterleben, wie sich ihr `Bürgerwald´ entwickelt, welche Insekten, Tiere und Pflanzen hier eine neue Heimat finden, aber sie werden auch sehen, wie lange es dauert bis ein neuer Wald wieder entsteht.

Am Aktionstag war es zwar recht kühl aber trocken, und so packten alle fleißig mit an. Alle waren sich einig: Das hat richtig Spaß gemacht! Zwischendurch wärmten sich die Kinder mit Frau Steinbrück bei dem Laufspiel `Der Biber baut eine Burg ´auf, bekamen ein kräftiges Waldarbeiter-Frühstück und zum Abschluss eine Medaille aus Holz mit der Aufschrift `Waldhelden´.

Die Kinder in den 3. Klassen können sich schon freuen, denn das Projekt soll mit ihnen fortgesetzt werden.

Nach oben