Titel
Logo

Auf die Räder fertig los!

Letzte Woche fuhren wir zusammen mit einer Mutter und einem Vater auf unseren Rädern über den Bahnradweg nach Netze.

Im Sachunterricht hatten wir die Waldecker Stadtteile besprochen. Vor einigen Tagen hatten wir schon in Sachsenhausen eine `Stadtführung´ mit Herrn Hanickel gemacht. Das war sehr interessant. Wir wissen jetzt, dass die Sachsenhäuser weiße Strümpfe trugen, weil sie zu arm waren um Farbe zu kaufen, dass unverheiratete Frauen im Winter in dem Hospiz wohnen durften, damit sie es  etwas warm hatten und nicht hungern mussten und das die älteste Schule da stand , wo jetzt die Bücherei ist.

In Netze wollten wir uns die berühmte Sankt Marien-Kirche ansehen. Sie ist schon über 800 Jahre alt. Das Altarbild ist sehr kostbar. Die Küsterin Frau Trappmann erzählte, dass einmal ein reicher Amerikaner das Bild kaufen wollte. Aber die Bewohner von Netze gaben das Bild  nicht her, obwohl ihnen so viel Geld geboten wurde, dass sie mehrere Bauernhöfe hätten bauen können. Und so kommen nun heute viele Kunstliebhaber in die Netzer Kircher, um sich das Bild an zu sehen.

Oben im Glockenturm hängt eine der ältesten Glocken Deutschlands. Wir durften über eine steile Holztreppe ganz bis hoch in den Turm steigen. Da hatten wir eine tolle Aussicht über Netze. Aber es war total laut, als plötzlich die Glocke halb 11 Uhr schlug.

Bei Ole im Garten frühstückten wir, kletterten auf den Kirschbaum und machten richtig Pause. Das war auch nötig, denn dann ging es zurück!  Es ging immer bergauf! Bis auf den Schulhof !

Aber es war ein toller Ausflug – vor den Ferien wollen wir uns noch das Schloss in Waldeck ansehen! Darauf freuen wir uns!

Eure 3a

Nach oben